Mirjam´s Kynologie-Studium

Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN)

Begonnen im Januar 2018 in Österreich legte ich ab März 2018 eine Pause ein, da ich - körperlich eingeschränkt durch Gehbehinderung und chronische Schmerzen - neben den Vorbereitungen für meinen Umzug nach Deutschland das Studieren nicht schaffte. Nach viermonatiger Reise durch Brandenburg gemeinsam mit meinen drei Hunden im Wohnwagen (mehr dazu in meinem Blog Helpingdogs on Tour) war ich im Oktober 2018 schließlich im Schlaubetal angekommen, jedoch in meinem Übergangsquartier am Chossewitzersee hatte ich so miserables Internet, dass ich ständig vor einem weißen Bildschirm saß - also keine Chance für ein Fernstudium (nu, man kennt diese Problematik hier in Deutschland ja)!

Mein richtiges Zuhause in Henzendorf konnte ich dann im Juli 2019 beziehen und hatte endlich funktionierendes Internet (etwas langsam zwar, aber immerhin)! Jedoch neben Einrichtung des Hauses sowie Kennenlernen der neuen Umgebung und der neuen Nachbarn blieb keine Zeit und schon gar keine Kraft mehr für ein Studium übrig. Zur Versorgung dreier Hunde kam auch noch die 5-köpfige Katzenfamilie dazu - und der Tag hat halt nur 24 Stunden …

Doch mit den länger werdenden Frühlingstagen bekam ich auch wieder mehr Energie und so konnte ich ab März 2020 kontinuierlich lernen und Prüfungen absolvieren.

Daneben wälzte ich intensiv und sehr in die Tiefe gehend jede Menge zusätzlicher Fachliteratur. Bei mir ist es eben so: Je mehr ich lerne, desto spannender finde ich die Thematik und desto größer wird mein Wissensdurst ... auf diese Art würde ich aber noch in 100 Jahren keine Abschlussprüfung machen, also musste ich mich da ziemlich bremsen;-)

Doch schließlich, im April 2021, war es geschafft - von nun an bin ich zertifizierte Kynologin:-)

Mehr Infos zum Kynologie-Studium auf der ATN-Website!

Alle 30 Modulprüfungen erfolgreich absolviert!

ABSCHLUSSPRÜFUNG am 16. April 2021 mit SEHR GUTEM ERFOLG BESTANDEN (99,13%)!

Nun bin ich ZERTIFIZIERTE KYNOLOGIN!

Absolvierte Prüfungen im ATN-Studium Hundewissenschaften

Ethologie - Wölfe

Hundeverhalten - Training - Verhaltenstherapie

Vom Welpen zum alten Hund

Lernen - Kognition

Ernährung - Anatomie - Erste Hilfe

Hundeschule - Recht

kommunikation mit Kundinnen/Kunden