Wölfe in brandenburg

Landesamt für Umwelt (LfU)

Erste Anlaufstelle für Fragen zu Wölfen in Brandenburg ist das Landesamt für Umwelt (LfU), zuständig für das Wolfsmanagement in Brandenburg.

Die Wiederbesiedlung Deutschlands durch den in Mitteleuropa im 19. Jahrhundert ausgerotteten Wolf ist einer der großen Erfolge des Natur- und Artenschutzes. Im Jahr 2000 wurden zum ersten Mal wieder wildlebende Wölfe in Deutschland geboren: in der sächsischen Lausitz; in Brandenburg erfolgte die erste territoriale Ansiedlung im Jahre 2007 und bereits 2009 wurden erstmals seit über einem Jahrhundert Wolfswelpen in Brandenburg aufgezogen.

Das Landesamt für Umwelt hat - eingebunden in das bundesweite Monitoring - die Bestandsentwicklung in Brandenburg umfassend begleitet und dokumentiert.


Wolfsverordnung Brandenburg

Das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft Brandenburg (MLUL) gab 2013 und 2019 je einen Wolfsmanagementplan für Brandenburg heraus - beide Managementpläne finden sich hier unten zum Download.

Download
Wolfsmanagementplan_Brandenburg_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Wolfsmanagementplan_Brandenburg_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

VERORDNUNG ÜBER DIE ZULASSUNG VON AUSNAHMEN VON DEN SCHUTZVORSCHRIFTEN FÜR DEN WOLF (BRANDENBURGISCHE WOLFSVERORDNUNG)


Hinweise zu Wölfen melden - Brandenburg

Wenn Ihr Wölfe oder deren Spuren bemerkt, dann informiert bitte eine/n der behördlichen Wolfsbeauftragten - Fotos/Videos von Wolfssichtungen bitte mit genauen Zeit- und Ortsangaben versehen.


Schadenshotline für Tierhalter*innen bei Übergriffen durch Wölfe - Brandenburg

Bei Verdacht auf einen Wolfsangriff auf Nutztiere wendet Euch bitte telefonisch an die behördliche Schadenshotline:

0172 56 41 700